Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Schmerzfrei bis ins hohe Alter – Beweglich und Schmerzfrei leben

Über 90% aller Schmerzen müssen nicht sein und können ohne Operation und ohne Medikamente beseitigt werden.

Was ist Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht?

Durch die Engpass Dehnungen nach Liebscher & Bracht werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Sie sind Übungen und Bewegungsformen, die die Effekte der Schmerzpunkt Pressur unterstützen und dauerhaft im Gehirn einprogrammieren.

Wie funktioniert Liebscher und Bracht?

Bei der von Liebscher & Bracht entwickelten Osteopressur handelt es sich um eine manuelle Technik. Ziel der Therapie in Kombination mit Übungen zur Engpassdehnung ist es, die Spannungen in Muskeln zu lösen und die Faszien wieder flexibel zu trainieren. Die Osteopressur führt dazu, dass Spannungsmuster gelöscht werden.

Was macht man in der Schmerztherapie?

Unsere Therapeuten sind spezialisiert auf die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen. Neben Rückenschmerzen werden alle Schmerzsyndrome des Bewegungssystems (z.B. Gelenkschmerzen, generalisierte Schmerzen wie die Fibromyalgie), neuropathische Schmerzen und Kopfschmerzsyndrome behandelt.

Was ist eine Engpassdehnung?

Engpassdehnung nach Liebscher und Bracht
In extremen Winkeln werden die verschiedenen Muskeln in Dehnung gebracht und in diesen extremen Winkeln werden die Spieler (Agonisten) bzw. der Gegenspieler (Antagonist) angespannt. Dadurch wird eine maximale Relaxation der zu dehnenden Muskulatur erreicht.

Was bedeutet Osteopressur?

Die Osteopressur, auch Schmerzpunktpressur genannt, ist die manualtherapeutische Technik der neuen Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht. Bisher wird sie weder in der Ausbildung zum Mediziner, Physio- oder Manualtherapeuten noch der Osteopathie Ausbildung gelehrt.

Behandlungsablauf der Schmerztherapie

Die 1. Behandlung ist wegweisend da sie zeigt, ob Sie zu den 90% der Schmerzpatienten gehören, die nach unserer Erfahrung mit der Liebscher & Bracht Schmerztherapie erfolgreich behandelt werden können, ohne OP oder Medikamente.

Die Dauer einer einzelnen Liebscher & Bracht Behandlung liegt zwischen 45-60 Minuten. Diese Zeit wird benötigt, um Ihr Beschwerdebild genau zu verstehen, die Osteopressur korrekt anwenden zu können und sicherzustellen, dass Sie Ihre Engpassdehnungen eigenständig umsetzen können.

Kosten: Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist keine gesetzliche Kassenleistung. Die Kosten sind von der privaten Krankenversicherung oder von den Patienten selbst zu tragen.

Gute Gründe für die Liebscher & Bracht Schmerztherapie

» Kann bei über 90% aller Schmerzen helfen.

» Wirkt ohne Medikamente und Operationen.

» Kann auch helfen, wenn Arthrose und Bandscheibenschäden bereits vorliegen.

» Selbst „austherapierte“ Schmerzen können in vielen Fällen erfolgreich behandelt werden.

» Hilfe zur Selbsthilfe: Nach der Behandlung erhalten Sie Ihr individuelles Übungsprogramm für Zuhause.

» Völlig natürliche und ursächliche Behandlung der Schmerzen.

Hintergründe darum funktioniert die Therapie

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25- jährigen Forschung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.

Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass über 90% aller Schmerzen im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichgewichten „geschaltet“ werden, um den Kör- per vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen Schädigungen zu schützen (Alarmschmerzen).

Diesem schmerzverursachenden Mechanismus wirkt die Liebscher & Bracht Therapie mit der eigens entwickelten „Osteopressur“ und den sogenannten „Faszien-Engpassdehnungen“ ursächlich und nachhaltig entgegen.

Terminabsprache
Anne Schmidt – Heilpraktikerin für Physiotherapie, Bachelor of science Physiotherapie und
Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

E-Mail: anne.schmidt@therapie-wk.de