Tipps für eine schmerzfreie Mobilität

Rückenschmerzen sind eines der größten Probleme in Deutschland und die möglichen Ursachen sind vielfältig: Muskelverspannungen durch eine einseitige Körperhaltung, falsches Heben, ein Bandscheibenvorfall oder Nervenentzündungen, aber auch mangelnde Bewegung und untrainierte Muskeln erhöhen die Gefahr für chronische Schmerzen in der Wirbelsäule.

eGym – Das Gesundheitskonzept

Trainingsgeräte, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen

Wer rastet, der rostet. Oder anders gesagt: Sie sind so alt wie Sie sich fühlen. Wenn Sie etwas für Fitness, Schnellkraft und Kondition tun, können Sie nicht nur Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionalität im Alltag positiv beeinflussen. Auch Ihr Wohlbefinden kann sich verbessern. Denn Sport macht glücklich! Die Trainingsgeräte von eGym verfügen über besondere Programme, mit denen Sie in jedem Alter Ihr Fitnessniveau erhöhen, die Muskelversorgung verbessern und Ihr Herz-Kreislaufsystem ökonomisieren können.

Modernste Technologie, ergonomisches Gerätedesign und anatomisch optimierte Bewegungsabläufe sorgen dafür, dass falsche Sitzpositionen oder Bewegungen beim gerätegestützten Training in der Rehabilitation der Vergangenheit angehören. eGym Trainingsgeräte sind für ein professionelles medizinisches Gerätetraining konzipiert und ermöglichen exakte Einstellungen für eine aktivierende, kräftigende, mobilisierende und gelenkstabilisierende Therapie. Mit eGym können Sie beweglicher und schmerzfreier werden. Nutzen Sie das Angebot des Reha-Sports und des Präventionstrainings mit gesundheitsfördernden und gelenkschonenden Übungen an unseren eGym Trainingsgeräten! [weitere Infos zu eGym]

efle-xx – Das Rückgrat-Konzept

Muskellängentraining

Das moderne Leben hat einen entscheidenden und täglichen Nachteil: es macht unbeweglich. Denn die meiste Zeit des Tages verbringen viele Menschen im Sitzen – und gleichzeitig nach vorne gebeugt. Unsere Muskulatur passt sich in Folge dessen zunehmend dieser Haltung an, die sich verkürzende Brust- und Bauchmuskulatur macht sich durch Verspannungen im sensiblen Hals-Nacken-Bereich bemerkbar. Auch Rückenschmerzen sind häufig auf diese Muskelverkürzungen zurückzuführen.

Es ist deshalb zu empfehlen, dass vor allem Menschen mit einem Bürojob, Vielfahrer aber auch beispielsweise Handwerker, einen Ausgleich zu ihrem Alltag im Training an den fle-xx Geräten suchen. Auch Sportler besitzen aufgrund ihrer meist einseitigen sportartspezifischen Bewegungsmuster häufig Beweglichkeitseinschränkungen. [weitere Infos zu efle-xx]

five – Das Bewegungskonzept

Neben einem Kraft- und Ausdauertraining spielt die Beweglichkeit der Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien eine entscheidende Rolle für einen gesunden Körper und Geist. Daher bieten wir Ihnen ein Five-Bewegungskonzept mit Dehnungs- und Faszienübungen an. [weitere Infos zu five]